Königstraße 20
41379 Brüggen-Bracht
Tel: +49 21 57/90 96 90
Fax: +49 21 57/90 96 91

Der Katzenschutzbund Mönchengladbach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen oberstes Ziel es ist, den Katzen in Mönchengladbach, dem Kreis Viersen und Umgebung zu helfen. Das Hauptziel unseres Vereins ist es, insbesondere ausgesetzte, teils verwilderte und in Not geratene, herrenlose Katzen zu unterstützen.

Selbstverständlich kümmern wir uns auch um andere Tiere in Not (wir haben schon einige Hunde und Kleintiere/Nager aufgenommen und vermittelt), aber Katzen sind unser Schwerpunkt.

Übrigens ist die Katze nicht nur mittlerweile Haustier Nr. 1 in Deutschland - sondern oder auch deswegen ebenso leider auch Problemtier Nr. 1. Die Tierheime und Tierschutzorganisationen wie der Katzenschutzbund haben kaum noch die Kapazität, hier ausreichend zu helfen - es gibt zu viele Tiere, die kein Zuhause mehr haben und dringend Hilfe benötigen..



Wie sieht diese Hilfe aus?


Vor allen Dingen möchten wir den freilebenden, herrenlosen Katzen in Mönchengladbach und Umgebung helfen, indem wir diese Tiere einfangen, ärztlich behandeln und kastrieren lassen.

Außerdem kümmern wir uns um vernachlässigte, misshandelte und gequälte Katzen und bringen diese Missstände auch zur Anzeige, wenn nicht anders lösbar.

Auch bemühen wir uns um Stellen für Katzen, die - aus welchen Gründen auch immer - von ihren Haltern nicht mehr gewollt werden. Wir helfen bei der Vermittlung und versuchen, ihnen ein gutes neues Zuhause zu verschaffen.

Soweit es uns möglich ist, nehmen wir Katzen in Not bei uns auf, pflegen sie gesund und vermitteln sie dann.

Katzen, die nicht vermittelbar sind aufgrund von chronischen Krankheiten (körperlicher oder seelischer Natur) oder anderen massiven Problemen - sie erhalten bei uns dauerhaft einen Platz. Manchmal findet sich auch für ein solches Tier dann aber doch noch wider Erwarten ein schönes Zuhause, das entschädigt uns für vieles...

Was tun wir für die Menschen?


Eine Menge - wir beraten Dich gerne rund um das Thema Katze. Ob es Haltungs-probleme sind, Du Unterstützung bei der Kastration von Katzen benötigst oder einfach nur allgemeine Fragen zum Thema Krankheiten, Haltung, rechtliche Aspekte etc. haben - wir nehmen uns für jeden Anrufer die nötige Zeit.

Auch ein persönliches Gespräch führen wir gerne.

Es gibt viele Themen, die sehr brisant sind und wo manchmal eine Beratung eine Menge bewirken kann - z.B. in punkto Allergien oder auch Schwangerschaft / Toxoplasmose. Hier hat schon oft ein bisschen Aufklärung dazu beigetragen, dass der Anrufer nicht wie ursprünglich geplant sein Tier abgibt - es gibt eigentlich für fast jedes Problem eine vernünftige Lösung.

Man muss aber auch die Bereitschaft und den guten Willen haben. Oder akzeptieren, dass man mal einen Kompromiss machen muss. Wir werden uns bemühen, in der Rubrik "Rund um die Katze" möglichst viel Informatives zu den Hauptbrennpunkten zu vermitteln.

Was Du sonst noch wissen solltest!

Seit Herbst 1996 sind wir Kooperationspartner des Tierhilfswerkes und werden von dort regelmäßig & großzügig unterstützt!


Besonders hilfreich ist das dem Verein seit Februar 1997 zur Verfügung stehende Transportfahrzeug. Wir sind sehr dankbar für diese große Unterstützung, sie verhilft uns dazu, dass wir mehr tun können. Was wiederum dann den Tieren zugute kommt.


BITTE UNTERSTÜTZ UNS – HILF MIT !!!

Unser Spendenkonto:

Deutsche Bank AG Mönchengladbach
BLZ: 310 700 24
Konto-Nr. 65 500 65

Der KSB und Maskottchen Mia sagen Dir schon mal HERZLICHEN DANK!

Das Forum vom Katzenschutzbund.......schau doch mal vorbei!!


 

Die süße "Mia" durfte auf dem offiziellen Partnerschaftslogo nicht fehlen!!

Im Februar 2003 habe ich eine Patenschaft für den kleinen Dennis übernommen.
Im April 2003 bin ich Mitglied  beim KSB geworden.
Seit dem 11. Mai 2003 bin ich Partner vom KSB.


 

 

 

 

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!